Pinterest Marketing für YouTuber

Pinterest Marketing für YouTuber

Wie bekomme ich mehr Zuschauer auf YouTube?

In diesem Blogpost (inkl. Video) gebe ich dir 5 Ideen an die Hand, wie du Pinterest Marketing effektiv als YouTuber nutzen kannst. Das YouTube Video selbst ist interessant für dich, wenn du mehr Aufrufe auf YouTube generieren möchtest.

Schau dir das YouTube Video an!

Als Pinterest Expertin, mit einem YouTube Kanal, weiss ich ganz genau, wie du Pinterest am wirksamsten als YouTuber nutzen kannst und deshalb habe ich dir nachfolgend die 5 besten Tipps zusammen gefasst.

Melde dich gratis für meinen 3-teiligen Pinterest Marketing Kickstart Workshop an!

Bitte fülle dieses Formular aus und bestätige deine E-Mail Adresse danach per Mail... und schon bist du kostenlos dabei!

Trag dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter  (ca. 2-3 Mails im Monat) ein und erhalte als Dankeschön Zugriff auf meinen Pinterest Workshop. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Hinweise zum Datenschutz.

1. Erstelle einen Pinterest Kanal und verifiziere deinen YouTube Kanal.

Pinterest Marketing für YouTuber
Pinn mich!

Falls du noch keinen Pinterest Kanal hast, zeige ich dir in meiner Pinterest Marketing Kickstart Challenge, in der ersten Übung Schritt für Schritt, wie das geht.

Falls du schon einen Pinterest Account hast, dann prüfe, ob es ein Business Account ist. Einer der wichtigsten Punkte für YouTuber, die Pinterest Marketing für ihren Kanal nutzen möchten, ist folgender: Verifiziere deinen Kanal.

Dies kannst du in deinen Einstellungen prüfen. Wie das geht, zeige ich dir im passenden YouTube Video.

2. Tipp zum Thema Pinterest Marketing für YouTuber ist: Merke deine Videos auf Pinterest.

Gehe auf deinen YouTube Kanal und drücke unter deinem Video den Button „Teilen“. Wähle Pinterest aus. Tippe dann auf das Thumbnail des Videos und wähle als zweiter Schritt die entsprechende Pinnwand aus.

Ich gratuliere, du hast erfolgreich dein Video auf Pinterest geteilt! Das geht ruck zuck und ist kinderleicht.

3. Lade deine YouTube Videos auf Pinterest.

Video Pins können bis zu 15 Minuten lang sein und dürfen auch ein Querformat von 16:9 haben. Zu erwähnen ist hier, dass Hochformat Videos besser aus dem Feed herausstechen. Trotzdem der Mensch ist ein Gewohnheitstier und schaut dank TV und YouTube längere Videos lieber im Querformat.

Fast alle meiner Videos sind unter 15 Minuten und im Querformat. Das hat mich auf die Idee gebracht, meine YouTube Videos auch auf Pinterest hochzuladen. Und ich war erstaunt, meine Videos wurden vom Algorithmus gut ausgespielt.


Du möchtest noch mehr Tipps? Dann folge mir auf YouTube.


4. Tipp zum Thema Pinterest Marketing für Youtuber ist: Erstelle Video Teaser und teile diese.

Wenn du auf Pinterest mehr Reichweite generieren möchtest, dann erstelle bewegte Pins, sprich Videos oder Story Pins.

Eine Möglichkeit, um Video Pins zu erstellen ist, dass du mehrwertige Ausschnitte deines Videos auf Pinterest als Pin hoch lädst. Diese repräsentieren dann dein YouTube Video und verlinken darauf. Wenn du mehr über Video Pins erfahren möchtest, dann schaue dir gerne mein passendes YouTube Video dazu an.

Folge mir auf YouTube!

5. Binde die YouTube Videos in deinen Blog ein und erstelle Klick-Pins.

Ich nenne Statische Pins gerne liebevoll Klick-Pins, da sie dir Besucher auf deine Webseite generieren. Pinterest Nutzer sind sich gewohnt, wenn sie einen Statischen Pin sehen, dann klicken sie darauf und kommen so auf eine Webseite mit dem entsprechendem Blogpost.

Deshalb lohnt es sich aus YouTube Videos kleine Blogpots zu erstellen und dein Video da einzubinden. So erhälst du nämlich die Besucher bzw. potentielle Kunden auf deine Webseite und da befinden sich auch deine Angebote und Produkte.

Verrate mir in den Kommentaren, ob du als Besitzerin eines YouTube Kanals schon Pinterest nutzt und was deine Erfahrungen sind. ⬇️

Lebe deine Businessträume und die Pinterest Expertin Iris Winkenbach hilft dir dabei.

Pinterest Marketing für YouTuber
Merke mich auf Pinterest

Hier bekommst du noch mehr Tipps

Eine Community und jede menge Mehrwert und Inspiration zum Thema Pinterest und online Selbstständigkeit findest du hier:

Online Business Class

Möchtest du mit Pinterest Marketing mehr Kunden gewinnen? Dann ist die Online Business Class genau das richtige für dich. Lerne, wie du deine Angebote mit Pinterest Marketing in 8 Wochen vermarktest und verkaufst.

Melde dich unverbindlich für die Warteliste an. Sichere dir die Gelegenheit auf 10% Rabatt und exklusive Boni.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.