Jahresplanung für Selbstständige und Unternehmen (2022)

Jahresplanung für Selbstständige und Unternehmerinnen

Was gehört in eine Jahresplanung?

Heute geht es um das Thema Jahresplanung für Selbstständige, das ich jahrelang total unsexy fand, aber schnell und einfach erledigt und einer der wichtigsten Instrumente in meinem Online Business ist.

Durch dieses eine Thema habe ich es vor 5.5 Jahren geschafft, endlich die Kurve zu kriegen. Früher war Frau Chaos mein Zweitname, ich war teilweise ziemlich verpeilt und orientierungslos. Ich stolperte durch mein Leben und wusste, dass ich was reissen wollte, ich wusste aber nicht was.

Melde dich gratis für meinen 3-teiligen Pinterest Marketing Kickstart Workshop an!

Bitte fülle dieses Formular aus und bestätige deine E-Mail Adresse danach per Mail... und schon bist du kostenlos dabei!

Trag dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter  (ca. 2-3 Mails im Monat) ein und erhalte als Dankeschön Zugriff auf meinen Pinterest Workshop. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Hinweise zum Datenschutz.

Vor etwa sechs Jahren bin ich auf YouTube auf ein Video von Ella TheBee gestossen und ich dachte nur F***k das ist die Lösung! So simpel und einfach, wer hätte das Gedacht.

Anfangs dachte ich noch, nein Iris mach das nicht, was wenn deine Ziele nicht wahr werden. Das ist doch total kränkend. Aus Angst mich selbst zu verletzen, habe ich es noch ein wenig vor mich hergeschoben.

Kurze Zeit später, dachte ich dann, ach komm ist doch nicht schlimm, wenn ich meine Träume und Ziele niederschreibe.

Ich bin meinem früherem ich sehr dankbar, dass ich es gemacht habe. Ab und zu bin ich immer noch Frau Chaos, aber ich verliere dann nicht mehr die Orientierung in meinem Leben. Denn ich habe einen Plan!

Ich habe eine Ahnung davon, wie mein Leben in 5 Jahren aussehen könnte, ich Plane grob mein nächstes Jahr und ich habe einen Schritt für Schritt Plan für meine nächsten 3 Monate.

Und jetzt zum Thema: Wenn ich dir nur einen Tipp geben darf, wäre es: Mache als Selbstständige eine Jahresplanung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schau dir das YouTube Video (Livestream) an!

Jahresplanung 2022: Dieser Livestream dreht sich um folgende Themen: Wie erstelle ich einen 5 Jahres Plan, Jahresplanung im Business, Jahresplanung für Selbstständige und Unternehmen.

Nachfolgend schenke ich dir 8 Übungen, wie du als Selbständige und Unternehmerin dein Jahr erfolgreich planen kannst:

1. Analyse des Ist-Zustand.

Pinn mich!

Erstelle eine Tabelle mit 5 Spalten (Themen) und 3 Zeilen (Analyse).

Diese Übung ist inspiriert durch Ella TheBee: https://youtu.be/5AJU8AG1tSQ.

  • Themen: Familie & Partnerschaft, Gesundheit
    & Erholung, Beruf & Karriere, Finanzen,
    Freunde, Reisen & Kultur (Spalten)
  • Analyse: Ist, Wunsch & Weg (Zeilen)
Jahresplanung für Selbstständige Analyse des Ist Zustand
Beispiel: Analyse des Ist Zustand

2. Übung zum Thema Jahresplanung für Selbstständige ist: Reflektieren und umwandeln.

Diese Übung ist inspiriert durch Madame Moneypenny: https://www.youtube.com/watch?v=cWCkulYgUqk&t=329s.

  • Jahrein –> Reflektieren
    Themen: Was ist in der Welt passiert?
    Was ist in meinem Leben passiert?
    Gefühle, Motto Essenz
  • Jahraus –> Umwandeln
    Themen: Was möchte ich in die Welt
    heraustragen? Wie möchte ich das machen?
    Gefühle, Motto Essenz
Jahresplanung für Selbstständige Reflektieren und umwandeln
Beispiele: Reflektieren und umwandeln

3. 5 Jahresplan: Gross Träumen.

Diese Übung ist inspiriert durch Ella TheBee: https://youtu.be/zYLy_bPgJyg.

  • Schliesse deine Augen und stell dir vor wie in 5 Jahren dein Traumleben aussehen könnte.
  • Was arbeitete ich? Wie arbeite ich? Wie sieht mein Tag aus? Wo wohne ich? Wie fühle ich
    mich? In welchem Land lebe ich? Was würde dich glücklich machen? Welche Menschen
    umgeben mich?
  • Halte diese Vorstellung fest, indem du die Eckpunkte deiner Traumwelt aufschreibst, die Sätze sollten aktiv und im Präsens sein.

Beispiele:

  • Ich lebe in einem Haus mit Garten auf dem Land und habe einen Hund.
  • Ich habe ein 7 stelliges Online Business mit einen smarten kleinen Team aufgebaut.
  • Ich habe eine Familie und arbeite 4-5 Stunden am Tag, am Wochenende machen wir coole Ausflüge.

«Die meisten Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können und unterschätzen, was sie in 5 Jahren erreichen können.»


Du möchtest noch mehr Tipps? Dann folge mir auf YouTube.


4. Übung zum Thema Jahresplanung für Selbstständige ist: Ziele Mindmap.

Ziele brainstormenKeywords

  • Schreibe deine Ideen stichwortartig auf ein Blatt.
  • Und brainstorme die Ideen als Mindmap
Beispiel: Analyse des Ist Zustand

5. Ziele definieren.

Formuliere deine Ziele SMART

  • Definiere deine Ziele konkret, messbar und machbar.
  • S – Spezifisch
  • M – Messbar
  • A – Akzeptiert
  • R – Realistisch
  • T – Terminierbar

Beispiele

  • Schlecht: Umsatzsteigerung
  • Besser: Ich verkaufe meine Online Business Class im Jahr 2022 100 mal.

6. 3 Monate Action Steps.

Nimm deine Ziele max. 6 Stück, am besten 3 private und 3 Business-Ziele.
Beispiel: Ziel: OBC lauchen
To Do’s:
□ wöchentliche Videos + Newsletter (vertrauen)
□ Facebook Werbung schalten
□ 5 Tage Challenge zur OBC Eröffnung (17.-21. Januar)

7. Produkt-Treppe.

  • Diese Übung ist inspiriert durch das Smart Business  Concepts von Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg!
  • Die ersten Stufen der Treppe dienen dazu, Reichweite aufzubauen. Das Ziel ist es Leads zu gewinnen.
  • Kommen wir zur Mitte der Treppe. Dort befinden sich eure „Zugpferde„, d.h. die Produkte, die euren Grundumsatz ausmachen.
  • In der Schicht darüber stehen die hochpreisigen Premium-Produkte, die von den sogenannten Super-Usern gekauft werden.
Jahresplanung für Selbstständige Produkt Treppe
Jahresplanung für Selbstständige Produkt Treppe

8. Übung zum Thema Jahresplanung für Selbstständige ist: Vision Board.

  • Das Vision Board ist ein sehr beliebtes Werkzeug zur Visualisierung von Zielen.
  • Erstelle ein geheimes Board auf Pinterest und sammle darauf Bilder und Zitate, die deine Träume,  Ziele und Visionen im Leben und Business wiederspiegeln.
Jahresplanung für Selbstständige Vision Board
Jahresplanung für Selbstständige Vision Board (Quelle mein Pinterest Board)

Machst du eine Jahresplanung? Verrate es mir in den Kommentaren. ⬇️

Lebe deine Businessträume und die Pinterest Expertin Iris Winkenbach hilft dir dabei.

Merke mich auf Pinterest!

Live Pinteret Workshop

5-tägige Live-Workshop-Serie vom 17.-21. Januar 22

In 5 Schritten entspannt Kunden gewinnen mit Pinterest Marketing.

Lerne wie du schnell und einfach dein Pinterest Marketing aufsetzt und zwar so, dass es dir Kunden bringt.

Mehr zum Thema Positive Affirmationen für Selbstständige findest du hier: https://iriswinkenbach.de/101-positive-affirmationen/.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.